FERIENWOHNUNGEN ODER FERIENHAUS AUF SYLT VON PRIVAT
AGBs
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) FÜR DIE ANMIETUNG VON FERIENDOMIZILEN
Haus Hanne Sylt
1 Vertragsschluss, Anzahlung und Rücktrittsrecht
a) Der Mietvertrag über ein Ferienobjekt kommt durch die Buchung (Angebot) des Mieters - gleich ob diese persönlich, telefonisch, per Fax, per E-Mail oder über unsere Website, usw. erfolgt - und die Übersendung der Buchungsbestätigung (Annahme) des Vermieters zustande.
b) Mit der Buchungsbestätigung wird die Fälligkeit der Anzahlung sowie der Restzahlung auf die vereinbarte Miete bestimmt. Die Anzahlung ist regelmäßig 14 Tage nach Vertragsschluss fällig. Der Mieter hat innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung 20 % des Mietpreises als Anzahlung auf das Konto Frankfurter Volksbank Oberursel IBAN: DE78 5019 0000 6200 8680 62 BIC: FFVBDEFF zu überweisen. Der Restbetrag ist spätestens zwei Wochen vor Mietbeginn auf dasselbe Konto zu zahlen. Im Fall der nicht fristgerechten Zahlung steht dem Vermieter das Recht zu, den Rücktritt vom Mietvertrag zu erklären. Liegen zwischen dem Tag des Vertragsschlusses und dem Tag des Mietbeginns weniger als 14 Tage, ist der gesamte Betrag sofort nach Vertragsschluss zu überweisen.
2. Wir bitten höflichst um den Abschluss einer geeigneten Reiserücktritts- Abbruchversicherung inkl. Inventar. Als Hier finden Sie eine Information Beispiel ERGO
3. Mindestmietdauer - Die Mindestaufenthaltsdauer beträgt drei, in der Hauptsaison und zu Feiertagen zwischen fünf und sechs Übernachtungen. Hiervon abweichende Anfragen sind über die Anbieterseite technisch möglich, es steht dem Vermieter jedoch frei diese abzulehnen.
4. Haftung Mieter – dem Mieter wird ein gereinigtes Feriendomizil in ordnungsgemäßem Zustand und mit vollständiger Ausstattung zur Verfügung gestellt. Etwaige Schäden, Unreinlichkeiten oder fehlendes Inventar sind unverzüglich nach Einzug an den Vermieter zu melden. Übliche Reparaturzeiten sind zu akzeptieren. Der Mieter hat das Feriendomizil einschließlich des darin befindlichen Inventars pfleglich zu behandeln und vor Schäden zu schützen. Während der Mietzeit eintretende Schäden sind vom Mieter zu verantworten und unverzüglich an den Vermieter zu melden. Wir empfehlen eine Reiseversicherung mit Inventarabsicherung.
5. Haftung Eigentümer / der Vermieter haften für Schäden lediglich, soweit diese auf einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf einem eigenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten oder von gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruht. Wird eine wesentliche Vertragspflicht leicht fahrlässig verletzt, ist die Haftung von dem Vermieter auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist bei Verpflichtungen gegeben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst möglich macht oder auf deren Einhaltung der Mieter vertraut und vertrauen durfte. Eine darüberhinausgehende Haftung von dem Vermieter auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt. Die verschuldensunabhängige Garantiehaftung des Vermieters für anfängliche Mängel nach § 536a Abs. 1 Alternative 1 BGB, ist ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
6. Gästekarte – der Vermieter ist verpflichtet jeden Gast an den Tourismus-Service zu melden und die gemäß den aktuellen Satzungen der Kurverwaltung Sylt-Ost Tinnum vorgegebene Kurabgabe einzuziehen. Wenn der Mieter den ausgefüllten Gästekartenantrag rechtzeitig an den Vermieter zurückgesendet hat, liegen die Gästekarten bei Anreise in der Ferienwohnung bereit.
7. Haustiere, Kinderstuhl, Mietwäsche, Internetnutzung, elektronische Geräte
a) Haustiere dürfen sich nur nach Absprache und Genehmigung durch den Vermieter in der gebuchten Ferienwohnung aufhalten. Es gilt Leinenpflicht am Haus und das Tier darf zum Schutz des Tieres und aus Rücksichtnahme auf Nachbarn nicht allein in der Wohnung belassen werden. Lassen Sie Ihren Hund sein Geschäft bitte nicht im Garten verrichten und ihn nicht in den Betten oder auf der Couch liegen.
b) Kinderhochstuhl und Kindergeschirr stehen - sofern verfügbar – in der Wohnung im Obergeschoss zur Verfügung.
c) Bei Buchung von Wäschepaketen wird das Feriendomizil dem Mieter mit Wäsche (Bettwäsche, Küchenwäsche, Tischwäsche, Badwäsche) zur Verfügung gestellt.
d) Die Wohnung wird mit Internet / WLAN bereitgestellt. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für die Funktionsfähigkeit von Internet / WLAN oder aus der Nutzung herrührender Schäden, insbesondere Abschaltung des Stroms oder Virenbefall. Jede missbräuchliche Verwendung von Internet / WLAN, insbesondere das Nutzen rechtswidriger Inhalte aus dem Internet, beispielsweise die rechtswidrige Nutzung urheberrechtliche geschützter Inhalte, ist untersagt. Von den aus einer missbräuchlichen Nutzung folgenden Forderungen Dritter an den Vermieter stellt der Mieter den Vermieter frei.
e) Zwischen der Darstellung auf der Homepage und der tatsächlichen Einrichtung und Ausstattung kann es zuweilen durch Renovierungen, Sanierungen oder Veränderungen durch den Eigentümer zu Abweichungen kommen.
8. Belegungsgrenze - Für jedes Feriendomizil gibt der Vermieter eine maximale Anzahl an Personen als Belegungsgrenze vor. Die Grenze darf ohne schriftliche Genehmigung durch den Vermieter nicht überschritten werden. Das Feriendomizil darf nicht an Dritte vermietet oder sonst wie entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte überlassen werden. Für den Fall eines Verstoßes gegen vorstehende Bestimmungen ist der Eigentümer zur außerordentlichen fristlosen Kündigung des Mietvertrages berechtigt.
f) für die in der Ferienwohnung befindlichen elektronischen Geräte gibt es keine Funktionsgarantie. Sollte ein Gerät kaputt gehen, können wir aufgrund der Insellage nicht für einen sofortigen Ersatz garantieren. Wir versuchen natürlich schnell Abhilfe zu schaffen.
9. An- und Abreise, Schlüsselübergabe und Pkw-Stellplatz
a) Am Anreisetag steht dem Mieter das Feriendomizil ab ca. 16:00 Uhr zur Verfügung. Am letzten Tage der Mietzeit ist das Feriendomizil bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen und die Schlüssel in der Ferienwohnung zu hinterlassen. Für den Fall einer verspäteten Räumung und / oder Schlüsselübergabe behält der Eigentümer sich jeweils vor, zusätzlichen Tagesmieten sowie Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Das Feriendomizil ist in folgendem Zustand zu hinterlassen: - besenrein - Mülleimer entleert - Geschirr abgespült - Kühlschrank geleert - sämtliche Fenster und Türen geschlossen. Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, ist der Vermieter berechtigt den damit einhergehenden Aufwand dem Mieter in Rechnung zu stellen.
b) Die Schlüssel für das Feriendomizil erhält der Mieter - nach vollständiger Zahlung der Miete – nach Rücksprache vor Anreise mit Frau Spiegel mit persönlicher Übergabe oder kontaktlos. Bitte nehmen Sie rechtzeitig vor Anreise Kontakt auf zu Frau Spiegel- 01601715051. Etwaige Fragen zur Schlüsselübergabe sind aus Rücksichtnahme zu gängigen „Geschäftszeiten“ zu klären. Bei Verlust der Schlüssel haftet der Mieter für die dadurch entstehenden aktuellen Kosten mit mindestens 50€.
d) Zu den Ferienwohnungen gehört der Parkplatz 13c. Dieser Parkplatz ist für beide Wohnungen zu nutzen. Weitere Ausweichparkplätze stehen entlang der Straße ausreichend und kostenfrei zur Verfügung. Die Nutzung des Parkplatz 13c erfolgt durch den Mieter auf eigenes Risiko. Bitte parken Sie nicht auf den Parkplätzen 13a und 13b.
10. Rücktritt vom Vertrag
a) Wird das Feriendomizil durch Feuer, Sturm, Wasserschaden oder ein ähnliches Ereignis zerstört oder derart beschädigt, dass es nicht bewohnbar ist, ist der Vermieter berechtigt, dem Mieter entweder ein gleichwertiges Ersatzmietobjekt eines anderen Vermieters anzubieten oder vom Mietvertrag zurückzutreten bzw. diesen fristlos zu kündigen ohne Ansprüche durch den Mieter auf entstandene Anreisekosten wie Flüge, Bahnfahrten o.ä..
b) Storniert (kündigt) der Mieter den Vertrag vor dem Mietbeginn, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu denselben Konditionen eintritt: Von der Entrichtung der Miete werden Sie nach dem Gesetz nicht dadurch befreit, dass Sie durch einen in Ihrer Person liegenden Grund, z. B. Erkrankung, Verhinderung aus beruflichen oder familiären Gründen, das Mietobjekt nicht nutzen können. Der Vermieter muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen (regelmäßig 20 % der vereinbarten Miete) sowie Einnahmen aus einer anderweitigen Vermietung anrechnen lassen. Der Mieter muss also gegebenenfalls 80 % der Miete zahlen, obwohl der Mieter das Feriendomizil nicht nutzt. Wir empfehlen dem Mieter deshalb dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Im Falle des Rücktrittes durch den Mieter, werden die folgenden Prozentsätze (gerechnet vom reinen Mietpreis) in der nachstehenden Staffelung fällig:
bis 60 Tage vor Reiseantritt: 10%
von 59 Tage bis 45 Tage vor Reiseantritt: 30%
von 44 Tage bis 30 Tage vor Reiseantritt: 60%
von 29 Tage bis 15 Tage vor Reiseantritt: 80%
von 14 Tage bis 7 Tage vor Reiseantritt: 95%
ab 6 Tage vor Reiseantritt: 100%
11. Informationen zum Datenschutz -
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher Wilhelm Kammann, Körnerstr. 4, 61440 Oberursel,
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Für nähere Informationen verweisen wir auf den vollständigen Text der DS-GVO, welcher im Internet unter https://dejure.org/gesetze/DSGVO verfügbar ist . Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich bei der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde über datenschutzrechtliche Sachverhalte zu beschweren.
12. Sonstiges - Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen des Mietvertrages einschließlich dieser Bedingungen sollen aus Beweisgründen schriftlich erfolgen. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, soll der Vertrag im Übrigen wirksam bleiben. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Regelungen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil des Mietvertrags Reservierung: Nummer. Stand: 18.06.2024